Bericht Horsemanship und Pleasure Kurs mit Theres Fischer

Kurs mit Theres Fischer

Am 25. Oktober 2015 fand auf dem Reiterparadies bei sonnigem und frühlingshaftem Herbstwetter der Horsemanship und Pleasure Kurs mit Theres Fischer statt. Morgens um 9:00 Uhr sassen die Teilnehmerinnen der ersten Gruppe bereits auf ihren Pferden. Von Theres erhielten sie ein Horsemanship Pattern, welches es später zu reiten galt. Zusammen wurde dieses besprochen und auf die besonders heiklen Punkte aufmerksam gemacht. Theres gab wichtige Tipps, wie die Pferde effizient aufgewärmt werden können. Während der gemeinsamen Aufwärmphase schaute sie sich den Sitz jedes einzelnen Reiters an und gab individuelle Korrekturen um einen korrekten und schönen Horsemanship Sitz zu erlangen. Danach durften alle Teilnehmerinnen das Pattern vorreiten. Nach jedem Durchgang gab es Lob für die besonders gut gelungenen Passagen und Verbesserungsvorschläge für den nächsten Durchgang. Alle konnten sich somit von Mal zu Mal verbessern und zeigten wunderschöne Ritte. Jetzt gab es eine wohlverdiente Pause für die erste Gruppe und die nächsten vier Reiterinnen waren an der Reihe.

Pünktlich um 12:00 Uhr sassen alle zusammen im gemütlichen Reiterstübli, wo es ein wunderbares Mittagsessen aus Ursis berühmter Gourmetküche gab.

Am Nachmittag kam fast schon Turnierstimmung auf. Theres verteilte allen ein neues und anspruchsvolles Pattern. Wie am Morgen gelernt, wurden die Pferde gezielt für dieses Pattern aufgewärmt. Einzeln wurde dieses nun vorgeritten. Theres amtete als Richterin und gab wichtige Feedbacks und Verbesserungsvorschläge. So konnten alle von Durchgang zu Durchgang ihre Leistungen steigern und sich deutlich verbessern.

Danach ging es ins Railwork. Hier erfuhren die Teilnehmerinnen was der Richter im Pleasure sehen möchte und erhielten wichtige Tipps, wie man es sich mit kluger Taktik etwas einfacher machen kann. Zum Schluss wurde noch fleissig das Vortreten vor den Richter beim Line up geübt :). Etwas müde aber zufrieden und mit vielen neuen Inputs machten sich danach alle auf den Heimweg.

Herzlichen Dank an Theres für das tolle Training und das Engagement, an Ursi für das hervorragende Essen und an Susi für die tolle Gastfreundschaft auf dem Reiterparadies. Wir freuen uns bereits auf den nächsten Kurs am 22. November 2015 Ranch Riding mit Theres Fischer.

Zurück