Ranch Riding-Kurs, 13. März 2016

Ranchridingkurs - Reiterparadies Mariastein

Bei mässig freundlichem Wetter fand heute der Ranch Riding-Kurs mit Susi Weiss im Reiterparadies statt. Krankheitshalber fiel leider eine Teilnehmerin aus (gute Besserung!) und so verbrachten wir den Kurstag in einer kleinen Gruppe.

Nach einer theoretischen Einführung zu den „do’s und dont’s im Ranch Riding“ ging es auf dem Aussenplatz los mit dem Üben von einzelnen Manövern des Ranch Riding im Schritt, Trab und Galopp. Es zeigte sich schnell, dass den Pferden und Reiterinnen sehr Unterschiedliches gut gelang oder sich als Schwierigkeit herausstellte. Susi begleitete jedoch jedes Pferde-Reiterpaar mit hilfreichen Korrekturen und Erklärungen, Geduld und Humor durch den Kurs.

Zum Mittagessen wurden wir wie schon erwartet aus Ursi’s Küche verwöhnt mit einem grossartigen Dreigangmenu. Der Gang aus der Reiterstube raus mit vollem Bauch wieder in den Stall und aufs Pferd kostete da gerade ein wenig Überwindung.

Am Nachmittag wurden dann zwei Pattern geritten mit unterschiedlichen Schwierigkeiten, die sich jedoch erst beim Reiten der Pattern so richtig zeigten. Die präzisen, locker und auf den Punkt genau zu erbringenden Gangarten- und Tempowechsel waren anspruchsvoll, gelangen jedoch von Mal zu Mal immer besser.

Der Kurstag und das Herantasten an die Disziplin des Ranch Ridings hat allen Teilnehmerinnen viel Freude bereitet. Ein grosses Dankeschön geht an Susi für die tolle Kursgestaltung und an Ursi für die feine Verköstigung. Zur guten und lockeren Stimmung trugen natürlich auch die Teilnehmerinnen und die Pferde bei. Auch an sie ein Dankeschön.

Jael Gysin

Zurück